Warning: Declaration of Jetpack_IXR_Client::query() should be compatible with IXR_Client::query(...$args) in /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/jetpack/class.jetpack-ixr-client.php on line 30 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/jetpack/class.jetpack-ixr-client.php:0) in /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/jetpack/class.jetpack-ixr-client.php:0) in /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/jetpack/class.jetpack-ixr-client.php:0) in /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/jetpack/class.jetpack-ixr-client.php:0) in /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/jetpack/class.jetpack-ixr-client.php:0) in /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/jetpack/class.jetpack-ixr-client.php:0) in /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/jetpack/class.jetpack-ixr-client.php:0) in /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/jetpack/class.jetpack-ixr-client.php:0) in /home/httpd/vhosts/blog.browsertablette.ch/httpdocs/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 {"id":5191,"date":"2017-06-26T12:02:29","date_gmt":"2017-06-26T10:02:29","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.browsertablette.ch\/wordpress\/?p=5191"},"modified":"2017-06-26T12:03:06","modified_gmt":"2017-06-26T10:03:06","slug":"horizon-report-2017-auf-deutsch","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/blog.browsertablette.ch\/wordpress\/horizon-report-2017-auf-deutsch\/","title":{"rendered":"Horizon Report 2017 auf Deutsch"},"content":{"rendered":"

\"\"<\/a><\/p><\/blockquote>\n

Seit dem 07.06.2017 liegt der Horizon Report 2017 auf Deutsch vor. Das Multimedia Kontor Hamburg hat die Hochschulausgabe bereits zum neunten Mal \u00fcbersetzt. Neu wird der Report als responsive Webversion pr\u00e4sentiert. Diese Trendstudie\u00a0thematisiert sechs Schl\u00fcsseltrends, sechs neue Herausforderungen und sechs wichtige Entwicklungen mit Relevanz f\u00fcr Lehre, Lernen und For\u00adschung. Im Zentrum stehen die folgenden Fragen: Wie werden sich Hochschulen in den kommenden f\u00fcnf Jahren weiterentwickeln? Welche Trends und Technologieentwicklungen werden Ver\u00e4nderungsprozesse in der Lehre antreiben? Was sind dabei die besonderen Herausforderungen? Wie k\u00f6nnen wir Strategien f\u00fcr effektive L\u00f6sungen entwerfen? Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf dem Lernen und auf den Lernenden. In den zehn Punkten der Zusammenfassung heisst es: Online-, Mobile- und Blended Learning werden als selbstverst\u00e4ndlich vorausgesetzt. Das Unterst\u00fctzen fortschrittlicher Lernans\u00e4tze erfordere eine neue Kultur, die Austausch und Zusammenarbeit f\u00f6rdert und Innovationen in der Lehre belohnt, mit dem Fokus auf dem studentischen Erfolg. Dazu geh\u00f6ren Bez\u00fcge zur realen Welt, Berufsorientierung und praktische Kompetenzen.\u00a0 Im Folgenden stelle ich die Schl\u00fcsseltrends mit kurzen Zitaten vor. \u00a0 1. Schl\u00fcsseltrends Langfristige Trends Bef\u00f6rderung von Innovationskulturen Hochschulen\u00a0werden zunehmend als Innovationstreiber betrachtet. Deshalb m\u00fcssen sie so strukturiert sein, dass Kreativit\u00e4t und unternehmerisches Denken konsequent betrieben werden, aber gleichzeitig Freir\u00e4ume gew\u00e4hrt werden k\u00f6nnen. Wenn Bildungseinrichtungen Kulturen des Ausprobierens und Erforschens unterst\u00fctzen,\u00a0m\u00fcssen sie das Scheitern als wichtigen Teil des Lernprozesses akzeptieren. Deeper-Learning-Methoden Deeper Learning ist eine Unterrichtsmethode, die kritisches Denken, Problem\u00f6sen, Zusammenarbeit und selbstbestimmtes Lernen f\u00f6rdert. Dazu geh\u00f6rt das problembasierte Lernen, bei dem Studierende reale, aktuelle Problemstellungen l\u00f6sen, und das projektbasierte Lernen, bei dem sie komplette Produkte erarbeiten. Mittelfristige Trends Zunehmender Fokus auf der Messung von Lernprozessen Dieser Trend kennzeichnet das Interesse am Assessment. Gesellschaftliche und \u00f6konomische Faktoren geben vor, welche F\u00e4higkeiten in der heutigen Arbeitswelt verlangt werden. Daher m\u00fcssen Colleges und Universit\u00e4ten \u00fcberdenken, wie Kompetenzerwerb und Soft Skills, z. B. Kreativit\u00e4t und Teamarbeit, in einem Studienfach definiert, gemessen und belegt werden k\u00f6nnen. Dazu geh\u00f6ren Lernumgebungen, die Learning Analytics und Visualisierungssoftware einsetzen. Neugestaltung von Lernr\u00e4umen Neue Lehr- und Lernformen erfordern auch neue physische Lernr\u00e4ume: Diese werden zunehmend so designt, dass sie projektbasierte Interaktionen unter Einbeziehung von erh\u00f6hter Mobilit\u00e4t, Flexibilit\u00e4t und der Verwendung diverser Endger\u00e4te erm\u00f6glichen. Dazu geh\u00f6ren Breitband-LAN und grosse Displays, dynamische R\u00e4umlichkeiten, Telepr\u00e4senzr\u00e4ume mit Kameras und einem Kontrollraum und informelle Aufenthaltsbereiche. Im Kontext der Erfahrungen mit Makerspaces erweitern viele Universit\u00e4ten ihr Angebot mit modernen Tools wie Virtual-Reality-Equipment, digitaler Schnittsoftware und 3D-Druckern. Kurzfristige Trends Blended-Learning-Designs\u00a0 Online-Lernen wird zunehmend positiv gesehen, da mehr und mehr Lernende und Lehrende es als n\u00fctzliche Erg\u00e4nzung zur Pr\u00e4senzlehre betrachten. (…) Viele Ergebnisse zeigen eine Zunahme des kreativen Denkens, des Selbststudiums und der M\u00f6glichkeiten f\u00fcr Studierende, den Lernprozess auf ihre individuellen Bed\u00fcrfnisse abzustimmen. Etwa mit adaptivem Lernen, Flipped Classroom und Online-Lernmodulen. Kollaboratives Lernen Kollaboratives Lernen bezeichnet die Zusammenarbeit von Studierenden oder Lehrenden in Peer-to-Peer- oder Gruppenkonstellationen und basiert auf der Ansicht, dass Lernen ein soziales Konstrukt ist. Die Methode beruht im Allgemeinen auf vier Prinzipien: Lernendenzentrierung, Interaktion, Gruppenarbeit und L\u00f6sung von realen Problemen.\u00a0Kollaborative Aktivit\u00e4ten k\u00f6nnen zu analytischem Denkverm\u00f6gen, h\u00f6herem Selbstwertgef\u00fchl und besseren F\u00fchrungskompetenzen f\u00fchren. Studierende lernen nicht nur von ihren Lehrenden, sondern auch voneinander. Dazu geh\u00f6rt insbesondere das Geben und Annehmen von Feedback unter Gleichgesinnten. 2. Herausforderungen Bezwingbare Herausforderungen Zusammenf\u00fchrung von formellem und informellem Lernen Durch das Internet und mobile Endger\u00e4te k\u00f6nnen wir heute jederzeit und \u00fcberall lernen. Zudem w\u00e4chst das Interesse am selbstbestimmten, interessensgesteuerten Lernen. Diese und andere, beil\u00e4ufigere Lernformen sowie die t\u00e4gliche Lebenserfahrung, sind informelles Lernen und erh\u00f6hen die Motivation der Lernenden dadurch, dass sie ihren eigenen Interessen nachgehen. Experten sind der Auffassung, dass eine Zusammenf\u00fchrung von formellen und informellen Lernmethoden ein Bildun<\/p><\/blockquote>\n

Quelle: Horizon Report 2017 auf Deutsch<\/a><\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Seit dem 07.06.2017 liegt der Horizon Report 2017 auf Deutsch vor. Das Multimedia Kontor Hamburg hat die Hochschulausgabe bereits zum neunten Mal \u00fcbersetzt. Neu wird der Report als responsive Webversion pr\u00e4sentiert. Diese Trendstudie\u00a0thematisiert sechs Schl\u00fcsseltrends, sechs neue Herausforderungen und sechs wichtige Entwicklungen mit Relevanz f\u00fcr Lehre, Lernen und For\u00adschung. Im Zentrum stehen die folgenden Fragen: … Horizon Report 2017 auf Deutsch<\/span> weiterlesen →<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[5,22,20],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"http:\/\/blog.browsertablette.ch\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5191"}],"collection":[{"href":"http:\/\/blog.browsertablette.ch\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"http:\/\/blog.browsertablette.ch\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/blog.browsertablette.ch\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/blog.browsertablette.ch\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=5191"}],"version-history":[{"count":2,"href":"http:\/\/blog.browsertablette.ch\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5191\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5195,"href":"http:\/\/blog.browsertablette.ch\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5191\/revisions\/5195"}],"wp:attachment":[{"href":"http:\/\/blog.browsertablette.ch\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=5191"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"http:\/\/blog.browsertablette.ch\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=5191"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"http:\/\/blog.browsertablette.ch\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=5191"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}